Für wen kommt eine Ohrenkorrektur in Frage?
Wenn die Ansicht das Kind oder seine Familie stört und diese Angelegenheit in der Schule zu einem Spott gemacht wird.
Von Segelohren sind rund 5 % der Kinder betroffen (einer von 20 Kindern). Wobei dieses Merkmal des Kindes am Anfang für die Familie niedlich erscheint, ändert sich diese Meinung mit Beginn der Schuljahre. Segelohren beeinflusst das Schul- und Sozialleben des Kindes. Daher sollte Korrektur von Segelohren vor dem Beginn der Schule vorgenommen werden.
Segelohrprobleme sind genetisch und die Häufigkeit des Auftretens hängt mit Vorhandensein des Segelohrs bei der Mutter oder des Vaters ab. Viel häufiger ist es bei keltischen Rassen und Japanern zu sehen. Die Häufigkeit bei Frauen und Männern ist gleich. Aber weil Mädchen dieses Erscheinungsbild mit ihren Haaren verstecken können, sind Jungen viel mehr davon betroffen.
Bei Kindern die mit Segelohrproblemen geboren sind, ist der Ohrknorpel weich, und somit ist es möglich, die Deformität mit Form und zusammenkleben zu korrigieren, aber diese Behandlungen sollten innerhalb der ersten 3 Monate vorgenommen werden, wenn der Knorpel geformt werden kann. Nach diesem Zeitpunkt bringen diese Arten von Behandlungen kein Erfolg.
Mit Alter von drei Jahren erreicht das Wachstum der Ohrmuschel etwa 85 % wie des erwachsenen. Ideales Alter für Segelohroperationen ist bei Kindern ab 4 und 6 Jahren. Operationen im Kindesalter verhindern auf der einen Seite mögliche seelische Störungen und auf der anderen Seite ist das Knorpelgewebe weich und kann leicht geformt werden.
Bei Segelohroperationen wird ein Schnitt an der Rückseite der Ohren angebracht. Der Knorpel wird durch spezielle Techniken und Nähten geschwächt, erneut geformt, und Segelohrkorrektur durchgeführt. Bei dieser Methode bleibt die Spur hinter dem Ohr. Wenn der Knorpel nicht geschnitten, die Haut vom Ohr entfernt wird, die Schwellung sehr klein ist, können gute Ergebnisse erzielt werden.
Sind die Ergebnisse von Segelohren-OPs dauerhaft?
Nach einer Segelohr-OP kann mit einer gewissen Öffnung der Ohren gerechnet werden. Dieses Risiko ist bei Kindern niedriger als bei den erwachsenen. Ausführung einer entsprechenden Operation und wenn auch danach der Verband für eine ausreichende Zeit verwendet wird, kann dieses Risiko minimiert werden.
Mit was ist nach der Operation zu rechnen?
- Nach der OP wird ein elastischer Verband angelegt.
- Die Patienten können die Klinik am OP-Tag wieder verlassen.
- Nach 2 Tagen wird der Verband geöffnet und nach den notwendigen Kontrollen wird Tennis-Bandage verwendet. Diese Bandage sollte ordentlich 1 Woche lang verwendet werden, und für 3 Wochen sollte es im Haus und nachts getragen werden.
- Nach der Bandage können sich die Patienten baden.
- Die ersten 3 Wochen sollten die Ohren gegen Stöße und Berührungen geschützt werden.
- Ein Problem, was nach der Operation auftreten kann, ist Blutungen und Öffnen der Nähte.
- Nach der OP kann mögliches Blutungsrisiko mit Bandageanwendung minimiert werden.